Hältst du einen Schatz verborgen? Welche wirklichen Stärken in deinen Stärken und Schwächen liegen

Und, tust du es? Hältst du einen Schatz verborgen? Oder was könnte dieser ominöse Schatz hinter deinen Stärken und Schwächen sein?

Wenn ich mit meinen Kunden arbeite, mich mit Freunden unterhalte oder bei mir selbst schaue, stelle ich immer wieder fest:

Wir stecken -jede Person für sich- in ihrer ganz eigenen Wirklichkeit. Diese ist geprägt durch alte Erfahrungen, Erwartungen verschiedener Systeme (Arbeitgeber, Familie, Gesellschaft,..) und daraus abgeleiteten Gefühls-, Gedanken- und Verhaltensmustern. In diesen Welten halten wir uns auf und schlagen uns mit dem ein oder anderen Thema herum.

Einer der Punkte, die uns in unseren Begrenzungen halten ist: wir erkennen nicht, was das Besondere an uns ist. Wir erkennen den Wert unserer Stärken und Schwächen nicht.

Wir halten unser eigenen Stärken wie gut Zuhören können, Organisationsgeschick, Kreativ Sein, Gelerntes leicht umsetzen können für selbstverständlich. Weil wir es ja schon immer so kennen und uns diese Dinge so leicht fallen. Oder wir erkennen diese Eigenschaften bei anderen aber nicht bei uns selbst. Wir bewerten uns selbst niedriger als wir andere für genau die gleiche Ausprägung an Eigenschaften bewerten würden. Wir werten uns ab, eher als wir unsere Eigenschaften überbewerten.

Wir halten Schwächen für Schwächen. Wir halten uns für schwächer, inkompetenter, wenn wir uns Dinge nicht beim ersten mal merken können, in einer Gruppe mit ausschliesslich „ranghöheren“ Kollegen diskutieren, uns etwas nicht so schnell oder gut gelingt wie anderen. Wir werten uns ab.

Abwertung für Schwächen und Stärken? Kann das wirklich sein oder gibt es auf beiden Seiten einen Schatz zu heben? 

Hebe deinen Schatz auf beiden Seiten, den Stärken und den Schwächen!

Stärken
Erkenne deine Stärken wirklich an. Sie dienen dir und der Welt. Und keine Sorge: wenn du bisher eher in einer Abwertung dir gegenüber warst, wirst du nicht gleich in eine Überheblichkeit fallen;). Du hast vermutlich noch ein gutes Stück Luft nach oben.
Deine Stärken dienen dir und deinen Mitmenschen. Zu schade zum unter den Tisch kehren!

Manchmal erkennen wir unsere Stärken schlicht nicht, weil sie ausserhalb unseres Rasters und im Bereich von „nicht ok“ liegen. Doch was, wenn genau dort eine Stärke von dir liegt, wenn du genauso RICHTIG bist? Zu diesem Aspekt findest du in meinem letzten Beitrag ballast-lösende, erleichternde Sichtweisen.

Schwächen
Frage dich, wo Eigenschaften, die du bei anderen bewunderst aber scheinbar selbst nicht hast, bei dir doch vorhanden sind. Ein Beispiel: ich bewundere kreative Fotografen und Künstler und authentische Bands. Ich bewundere ihre Kreativität und Freiheit. Früher habe ich mich sehr unwohl gefühlt, weil ich mich nicht als kreativen Menschen bezeichnet habe. Zeichnen war nie meine Stärke, Improvisation bei Musik auch nicht, für den Fotokurs habe ich mich gar nicht erst angemeldet. Heut weiss ich, ich bin kreativ auf eine andere Weise: ich male gerne Bilder mit Worten, verfüge über einen grossen inneren Bilder-Reichtum, koche ohne Rezept, liebe es Neues auszuprobieren und bin kreativ und Frei im Finden von Lösungen. So ist mein Leben kreativ und frei, ich brauche nicht „gut“ sein im Zeichnen.

Wo kann dein Leben hinführen, wieviel mehr deines wahren Potentials kannst du entfalten, wenn du Be-Wertest statt Ent-Wertest?

Wie kannst du anfangen?
Suche dir fürs erste eine Stärke, zu der du nicht stehst und eine vermeintliche Schwäche. Nimm beide unter die Lupe. Finde ihren Stellenwert heraus, erkenne ihn an. Erkenne dich an. Genau darin liegt der Schatz.
Interessant ist es, dir auch Feedback von Freunden, Familie oder engeren Kollegen einzuholen. Es kann gut sein, dass du in manchen Punkten erstaunt bist, wie anders die Aussenwahrnehmung im Vergleich zu deiner Eigenwahrnehmung ist.

Welches sind deine Erfahrungen?
Wo hast du dein Potential bereits erweitert, wo darf es noch wachsen? Berichte mir von deinen Erfahrungen unten im Kommentar!

 

Möchtest du mehr von meinen Beitragen für dein Leben nutzen und keinen Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich hier ein:
[cleverreach_extension form_id=“custom“]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert